Voller Durchblick im Lungen-Dschungel

Schau da, Artis Hütte! Seit er hier auf Asthmanien wohnt, weiß er, dass Asthma nur halb so wild ist, wenn man die Krankheit gut kennt und auf ein paar Dinge achtet. In seiner alten Heimat hatte er oft Probleme beim Atmen, zum Beispiel beim Fußballspielen mit seinen Freunden oder wenn viele Pollen in der Luft unterwegs waren. Der Arzt in seinem alten Zuhause hat dann herausgefunden, dass er Asthma hat – eine Krankheit, bei der die Atemwege entzündet sind.

Mehr erfahren

Deshalb ist er hierher ausgewandert und hat sich ein gemütliches Haus oben in den Bäumen gebaut. Die Luft auf Asthmanien ist nämlich super gut für seine Lunge! Der Insel-Arzt hat ihm außerdem noch ein paar schlaue Tipps verraten. Was bei Asthma in der Lunge genau passiert und wodurch Asthma ausgelöst wird, all das kann Arti uns deshalb ganz genau erklären. Und jetzt: Einmal tief durchatmen und los geht’s!